Wieland-Schule

Klasse 2 der Wieland-Schule

NEUE BÜCHERKISTEN BEI LESELEO E.V.

Der Verein Leseleo e.V. wurde 2008 von Dr. Annegret Boehm und Hamburger Studenten gegründet. Ziel des Vereins ist, Lesepaten an Kinder zu vermitteln und schließlich durch Sprach- und Leseförderung die Bildungschancen der Kinder zu erhöhen. Denn für den erfolgreichen Leselernprozess ist es wichtig, dass ein Kind schon früh die Sprachkompetenz erwirbt. Deshalb sendet der Verein auf Anfrage Lesepaten dorthin, wo Bedarf gemeldet wird.


AUSFLUG IN VERSCHIEDENE BÜCHERWELTEN

Die Patenschaften, genannt Tandems, sind über ganz Hamburg verteilt. Deshalb liefert der Verein Bücherkisten an z.B. Schulen, Kinderkrankenhäuser oder Lesestützpunkte für Geflüchtete in Hamburg. Die Bücherkisten bestehen aus mehreren Büchern, Stiften, Rätselheften und Lesefördermaterial. Durch die Kisten profitiert nicht nur das geförderte Kind, sondern beispielsweise in den Schulen die gesamte Klasse.

Darüberhinaus kann die allgemeine Begeisterung für das Lesen gesteigert werden. Vor allem Kinder, die noch keinen Lesepaten haben, können schon mal in die Bücherwelt eintauchen und eigene Welten entdecken. Die Bücherkisten für das Schulsystem in Hamburg erweisen sich als besonders nützlich, da sich die Schule in der Umbauphase befindet und deshalb Schulbibliotheken teilweise veraltet sind und nicht nachgerüstet werden. Auch die Lesestützpunkte für Geflüchtete profitieren von der neu hinzugewonnenen Vielfalt. Damit werden aktuell 25 weitere Bücherkisten benötigt, die der aus Spenden finanzierte Verein nicht aus eigener Tasche bezahlen kann.

v.l.n.r.: Kinder der Klasse 2 der Schule Wielandstrasse in Eilbek mit ihrer Lehrerin Birte Halbeck, Tatiana v. Keller (Hanse Lounge), Philipp Steeg (Wempe am Jungfernstieg)

v.l.n.r.: Kinder der Klasse 2 der Schule Wielandstrasse in Eilbek mit ihrer Lehrerin Birte Halbeck, Tatiana v. Keller (Hanse Lounge), Philipp Steeg (Wempe am Jungfernstieg)


Dank der wundervollen Unterstützung von Wempe bei unserem Family Day kann der Verein Leseleo e.V. für seine Lese-Patenschaften nun weitere spannende Bücher anschaffen.